Pflege

Sie befinden sich hier:
Start > Leben bei uns > Pflege

Praktische Hilfe und mentaler Halt
im Rahmen ganzheitlicher Pflege

» ... jedem Bewohner eine ganz persönliche Betreuung und Pflege zukommen lassen ... «

Jeder Mensch wird von seiner Herkunft, seinen Erlebnissen und Erfahrungen geprägt, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat. Ebenso individuell sind auch die Bedürfnisse in der letzten Lebensphase. Diese individuellen Bedürfnisse respektieren wir, indem wir jedem Bewohner eine ganz persönliche Betreuung und Pflege zukommen lassen. Wir betreuen die pflegebedürftigen Menschen mit Liebe und Respekt und möchten ihnen eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich sicher und geborgen fühlen. Wir geben neben der praktischen Hilfe jedem Bewohner auch den nötigen mentalen Halt.

Das Pflegeteam arbeitet nach der Bezugspflege, d. h. jede Bewohnerin und jeder Bewohner hat in der Regel seine feste Bezugsperson. Professionelle Pflege vereinen wir dadurch mit christlicher Nächstenliebe und menschlicher Wärme.

Hände von Rollstuhlfahrer und Physiotherapeut

Mit Liebe und Respekt.

Aktivierende Pflege: Unser Pflegemodell
von Prof. Monika Krohwinkel

» ... wo es möglich ist, als Hilfe zur Selbsthilfe. «

Pflege verstehen wir in unserem Haus als aktivierende Pflege und dort, wo es möglich ist, als Hilfe zur Selbsthilfe. Die körperlichen Einschränkungen gleichen wir durch gezielte Hilfestellungen aus, um den Bewohnern dadurch neue Freiräume zu schaffen. Unser Hauptziel ist dabei die Erhaltung und Entwicklung von Unabhängigkeit und Wohlbefinden des Menschen. Wir verstehen Pflege ganzheitlich. Bei der medizinischen Versorgung der Bewohner gehen wir so weit wie möglich auf die individuelle Lebensgeschichte und ihre Lebenssituation ein.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen kontinuierlich an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Bei unserer Arbeit werden wir durch Hausbesuche von erfahrenen Damen und Herren aus den folgenden Bereichen unterstützt:

  • Allgemeinmedizin
  • Neurologie
  • Dentologie
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Rehasport
  • Friseurhandwerk
  • Podologie
  • Apotheken

Ein wichtiges Anliegen:
Die Begleitung eines sterbenden Menschen

» ... Trost und Geborgenheit vermitteln und so ein Sterben in Würde ermöglichen. «

Besonders wichtig ist uns auch die Begleitung des sterbenden Menschen und seiner Angehörigen. In der letzten Lebensphase wollen wir ihm ein Gefühl von Trost und Geborgenheit vermitteln und so ein Sterben in Würde ermöglichen.

Für die geistliche Betreuung sind der Hausgeistliche und die Ordensschwestern unseren Bewohnerinnen und Bewohnern verlässliche Ansprechpartner.